Über uns

 v.l.: Alex, Miquel, Miriam, Bolle, Sonja und Susann
v.l.: Alex, Miquel, Miriam, Bolle, Sonja und Susann

Was ist die "Gemüsewerkstatt Grünschnabel"?

 

Das ist ein kleiner Gemüsebaubetrieb, der es sich zum Ziel gesetzt hat, ein vielfältiges Angebot an frischem und ökologisch produziertem Gemüse anzubieten. Seit 2022 haben wir unsere Gärtnerei zum Teil zu einer solidarischen Landwirtschaft umgewandelt, betreiben aber weiterhin unseren kleinen Hofladen im Dorf.

 

Auf einer Fläche von 1,25ha produzieren wir nach Bioland-Richtlinien Gemüse im Freiland und in Folientunneln(Tomaten, Gurken).

Unsere Jungpflanzen ziehen wir ebenfalls ganzjährig in einem beheizbaren Anzuchtgewächshaus vor und verkaufen diese sehr gerne an begeisterte Hobbygärtnerinnen und Gärtner weiter.

 

Von Aubergine bis Zucchini wächst und gedeiht fast jede Gemüsepflanze in unserer Gärtnerei.

 

Wer sind die "Grünschnäbel"?

 

Entgegen der landläufigen Meinung Grünschnäbel seien unerfahren, kann man dies von den beiden Betriebsleiterinnen nicht sagen.

Wir, das sind: Alexandra Seidenstücker und Sonja Keller, zwei auf Bio-Gemüsebaubetrieben ausgebildete Gärtnerinnen.

 

 

Alexandra Seidenstücker,

eine der Grünschnabel-Betriebsleiterinnen

vorne: Salatvielfalt, dahinter: Kohlflächen unter Kulturschutznetz und unsere Gewächshäuser
vorne: Salatvielfalt, dahinter: Kohlflächen unter Kulturschutznetz und unsere Gewächshäuser

 Warum, wieso, weshalb?

 

Auch wenn das Gärtnern ein Knochenjob ist, geniessen wir unsere Arbeit:

Kontakt mit den Pflanzen, dem Boden, das draussen-sein, wachsen sehen, ernten - es macht uns Spass.

 

Wir sind nun mal Grünschnäbel, die gerne grünschnäbeln, wenn sie nicht gerade grün - schnäbeln.

 

In diesem Sinne, nichts wie raus in den Garten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonja Keller, Grünschnabel-Betriebsleiterin

So finden Sie uns